Wir stellen uns vor…

Unser Verein besteht derzeit aus 57 Aktivmusikern (davon 36 im Aktivorchester; 21 in musikalischer Ausbildung), 63 Ehrenmitgliedern, sowie 152 Fördermitgliedern. Genau! Zusammen macht das 272 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre. Im Aktivorchester sind derzeit Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 13 und 72 Jahren. Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft deren Hobby die Musik ist.
Gemeinsam bereichern wir durch Platz-, Jahres- und Kirchenkonzerte, Auftritten bei kirchlichen Feiertagen und Anlässen, Jubiläumsständchen und Organisation von Festen und Veranstaltungen das Dorfleben in Istein.

Das Orchester 2015Nicht zuletzt ist auch die Jugendarbeit in unserem Verein groß geschrieben. Gut es ist ein Hauptwort,

die werden alle groß geschrieben. Dennoch stellt es für uns eine ganz besondere Wichtigkeit dar.

Jugend ist Zukunft. Nach diesem Motto fördern und fordern wir Jugendliche auf vielfältige Weise. Musikalische Ausbildung (frühmusikalisch, Instrumentalausbildung), Sommerferienprogramm oder Kindernachmittage sind Bestandteil unserer Jugendabteilung. Zahlreiche Ausflüge und Gemeinschaftsabende versüßen die Ausbildung in unserem Verein.

Nicht nur in der Jugendabteilung werden gerne Ausflüge veranstaltet. Auch im Aktivorchester finden Tagesausflüge, Wanderungen, Konzertbesuche, Grillabende und vieles mehr gerne Platz im Terminkalender. Ist doch auch der Spaß an der Sache klar im Vordergrund.

Dem Spaß nicht zu wieder steht hier aber auch der Ehrgeiz, sich musikalisch zu verbessern, um den Zuhörern am Konzert ein schönes Klangerlebnis vermitteln zu können.

Unser Repertoire erstreckt sich über die sämtliche Bandbreite der Musik. In allen Musikrichtungen sind wir zu Hause. Ob Musik von früher oder Musik von heute. Hauptsache es macht Spaß. Unter Repertoire finden Sie eine Übersicht der aktuellen Notenmappen, sowie Konzertprogramme vergangener Jahre.
Haben Sie Interesse unseren Verein als Aktivmitglied zu verstärken? Können Sie ein Instrument spielen? Wollen Sie lernen ein Instrument zu spielen?
Wollen Sie uns als Fördermitglied unterstützen?